Duke

Duke ist am 14. November 2017 mit 14 1/2 Jahren nach langer Krankheit verstorben.
Er war der Sonnenschein der Familie!

Liebe Heidi,
es wird aber auch Zeit, dass Du endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir bekommst. Ja, ich lebe noch und das gut und gerne.
Auch wenn ich im Mai 11 Jahre alt werde und inzwischen das eine oder andere graue Haar dazu gekommen ist.
Ich bin topfit. Ball spielen ist nach wie vor meine große Leidenschaft und die Stöckchen im Wald kann ich auch schlecht liegen lassen.
Jaaaa, ich weiß, Du findest Stöckchen nicht so toll. Aber ich bin vorsichtig. Versprochen!
Und mein Team habe ich immer noch gut im Griff.
Debbie wagt zwar ab und zu mal einen Versuch, den Ton anzugeben und bei Nebensächlichkeiten gönne ich ihr den Spaß.
Aber trotz allem habe ich dezent die Fäden in der Pfote. Unsere Chefs können sich da ganz auf mich verlassen.
Das einzige, was uns manchmal fehlt, ist ein Hundesitter.
Normalerweise ist immer jemand bei uns und Ausflüge machen wir auch immer alle zusammen.
Wir alle lieben unser altes Wohnmobil. Aber manchmal müssen unsere Leute auch irgendwo hin, wo wir nicht mitgehen können oder wollen.
Früher war das kein Thema, da hat Oma-Frauchen für uns gesorgt und auch mit mir Ball gespielt.
Ich habe dafür gesorgt, dass sie sich auch mit 87 Jahren noch bücken konnte und werfen ging auch bis zuletzt ganz toll.
Aber leider lebt sie nicht mehr. Doch ich bin sicher, wenn wir weiterhin ganz lieb sind, finden wir auch einen Türöffner und Ballwerfer für uns.
Mehr brauchen wir nicht. Aufpassen können wir selber.
So, jetzt gehe ich noch mal mit Frauchen in den Garten. Es regnet nicht und mein Ball ruft...
Liebe Grüße von Deinem Freund Dukie,
mit Rudel, Debbie und Balou.
Von meinen Leuten soll ich herzlich grüßen und eine Umarmung mitschicken.

Liebe Heidi,

lang, lang ist's her, dass du etwas von mir gehört hast.
Aber was soll ich sagen, die Zeit vergeht wie im Flug.
Im Mai werde ich schon 9 Jahre alt.
Aber weißt du was? Ich fühle mich keine Tag älter als 5 Jahre und ich bin auch wirklich noch sehr, sehr fit.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass mich Debbie und Balou ganz schön auf Trab halten, im positiven Sinn natürlich.

Aber schau selbst. Ich finde, die Fotos sprechen für sich.

Auf das Hundesofa gehe ich nur, wenn ich dazu "gezwungen" werde.
Ich käme nie auf die Idee, mich da einfach so drauf zu legen. Das machen immer nur Debbie und Balou.

Im Wohnmobil durch die Gegend zu zockeln genieße ich auch immer sehr und wie du siehst, nicht nur ich.
Balou liegt auch ganz bequem mit dem Kopf auf Debbies Hinterteil.
Daran kannst du sehen, wie gut wir 3 uns verstehen.

Geht es dir gut, liebe Heidi? Wir haben uns ja wirklich lange nicht mehr gesehen. Unser Frauchen war im letzten Jahr auch plötzlich krank, musste ins KH und anschließen zur Reha. Das war für uns zwar doof, aber eine liebe Nachbarin ist jeden Tag mit uns spazieren gegangen und wirklich alleine sind wir ja so gut wie nie. Oma, genau gesagt, Frauchens Tante wohnt ja auch bei uns - die ist schon 88 Jahre alt und eigentlich fast immer Zuhause.  Aber jetzt geht Frauchen wieder jeden Tag mit uns in den Wald. Sie sagt, wir sind ihre PersonalTrainer und ihr persönliches Fitness-Programm.
Wahrscheinlich haben wir ihr sogar das Leben gerettet, weil wir sie so fitt halten.

Das soll genug sein für heute. Du hast ja so viel zu tun.
Wir haben uns mal den armen Collie angesehen, der in Montabaur im Tierheim sitzt.
Wir wären gerne zusammengerückt, damit er bei uns auf seine neue Familie warten kann.
Aber leider mag er uns Jungs nicht.
Schade - wir hätten ihn gerne aus seinem Gefängnis befreit.

 

Ganz viele liebe Grüße

von mir und meinem ganzen Rudel

Dein Duke

 

Liebe Heidi,

nachdem du lange nichts mehr von uns gehört hast, will ich heute mal wieder Laut geben.

Ein paar Bilder soll Frauchen auch gleich dran hängen.

 Wie du siehst, geht es mir gut.

Ein völlig neues Lebensgefühl, denn jetzt bin ich der Boss - im Hunderudel natürlich nur...;-))

Bisher hab ich mich ja, Gentleman der ich nun mal bin, immer brav den alten Damen untergeordnet.
Ist mir auch nicht schwer gefallen, die waren ja so lieb.

Aber nachdem im vergangenen Jahr leider auch unsere Jessy gestorben ist, hast du uns ja geraten,
uns endlich mal einen jungen Hund zu gönnen, damit wir alle nicht irgendwann mal angebrochenem Herzen sterben.
Und so kam auf Debbie zu uns. Seit dem hat sich mein Leben total verändert.
Ich habe jetzt das Rudelruder in der Hand und habe Frauchen auch fleißig dabei geholfen,
die kleine Maus (sie war 5 Monate, als sie bei uns einzog) zu erziehen. 
Frauchen sagt immer: unser Pausenclown ist erwachsen geworden.
Jetzt glaub aber bloß nicht, dass ich traurig bin.
Nein, nein, ich bin nach wie vor ein fröhlicher Hund und lache gerne -
aber ich bin mir auch meiner Würde bewusst und weiß, dass ich jetzt Vorbild sein muss.

Hier werden gerade Leckerchen verteilt. Balou ist erst 2 Tage bei uns und noch sehr vorsichtig.

Unsere Haustür ist immer 3fach Collie gesichert.

Unser Garten auch!

Tja und weil es Debbie bei uns so gut gefällt, hat sie es im Urlaub ihrem Bruder erzählt und der wollte auch gleich mit zu uns.

Hm, das fand ich ja erst nicht soooo toll. Ich bin ja nur Mädels gewöhnt und hab schon Schlimmes befürchtet.
Zum Glück ist Balou aber ein ganz lieber und sanfter Rüde.
Anfangs hab ich mal ab und an gebrummt, nur so, nicht viel und das hat schon ausgereicht, um Balou zu beeindrucken.

Ja liebe Heidi, so spielt das Leben.
Jetzt sind wir ein fröhliches Trio und wie du siehst, kommen wir sehr gut miteinander aus.

 

Und so sieht es aus, wenn ich mal richtig Gas gebe beim Ballspielen.

Vor ein paar Tagen haben wir mal wieder bei dir rein geschaut und Gini entdeckt.
Wow, das wäre genau die Richtige für mich gewesen.
Findest du nicht auch, die sieht mir ähnlich.
Aber nein, das Trio ist komplett und noch mehr Hunde sind nicht drin, sagen meine Leute.

Ab und zu treffen wir mal den Aron und auch den Hannes haben wir ein paar Mal besucht - oder er uns.

Wir alle hoffen, dass es dir gut geht und ich soll auch ganz lieb grüßen von uns allen

Dein Duke

 

 

Liebe Heidi

Ich hatte gestern Geburtstag und bin stolze  5 Jahre alt.
Die meisten Leute meinen immer, wenn sie Jessy und mich sehen, ich bin der Ältere von uns beiden
und das nur, weil ich ein paar weiße Haare auf meinem ansonsten schwarzen Rücken habe.
Na, denen zeigt ich es dann aber... Jessy hat zwar keine weißen Haare auf dem Rücken
und sieht auch sonst ganz passabel aus für ihr Alter, aber meine Power hat se nich.
So!  Das musste ich zu meiner Ehrenrettung einfach mal los werden.

Und ich finde, wir sind doch ein tolles Paar.
Schau dir mal unser Foto an.
Was machen da schon ein paar Jährchen Altersunterschied?

Hier halte ich Ausschau!

Bis bald und ganz liebe Grüße

Dukie mit Jessy und Family

Frauchen, schau mal, die liegt in meeeiiiinem Korb

heute sind wir ganz nass geworden und Frauchen hat gesagt,
ältere Damen gehören eingewickelt

Dukies neue Freundin und Bilder sind zu sehen unter:

Jessy

Hallo Heidi,

hast Du Dich mal gefragt, warum meine Leute mich manchmal Knuddel nennen?
Schau Dir das Foto an und Du weißt es.

Frauchen legt das Kissen und die Decke zwar immer wieder ordentlich in meinen Korb,  find ich aber unbequem
und deshalb knuddel ich mir alles erst mal so richtig schön zurecht.
Das gleiche mache ich auch mit meinem Bett neben Herrchens Bett, mit meiner Decke im Flur, im Auto ...

Stichwort Auto!
Vor ein paar Tagen haben wir damit einen Ausflug gemacht.
Wir waren bei Susanne und ihrem Rudel.
Zuerst fand ich das gar nicht so gut.
Als das Gartentor hinter mir zu gefallen ist, wurde mir erst mal ganz anders.
Das hatte ich doch schon mal erlebt: sollte das etwa heißen... aber nein.
Frauchen hat meine Gedanken sofort erraten und mich gleich beruhigt.
Keine Angst Dukie, hat sie gesagt, ich lasse dich nicht hier.
Ich nehme dich auf jeden Fall wieder mit nach Hause.
Nie im Leben geben wir dich wieder her.
Und jetzt nutz die Gelegenheit und tobe ein bisschen mit dem Rudel durch den Garten.
Hab ich dann auch gemacht.
 Es ist so herrlich dort, aber ich hab dann doch genau aufgepasst, dass Frauchen mich nicht vergisst.
Da gibt es zwar keine anderen Hunde zum spielen - noch nicht - dafür aber mein Herrchen.
So eine eigene Familie ist eben doch was feines.
Nach dem Urlaub suchen wir ein nettes Colliemädchen für mich.

Jetzt knuddel ich mir meine Decke schön passend und wünsche Dir eine gute Nacht.

Kuschelige Grüße

Dein Dukie

 

Hallo Heidi,

gestern war mal wieder spielen und toben angesagt.
War das herrlich!
Frauchen hat schnell ein paar neue Fotos gemacht, damit Du sehen kannst, dass es mir super gut geht.

Im September wollen wir alle in den Urlaub fahren und deshalb trainieren wir jetzt immer fleißig: im Auto mitfahren und dabei liiiiieeeeegen bleiiiiiiiiben
( ich hasse die beiden letzten Wörter), ich schaue nämlich viel lieber hinten aus dem Fenster..., in der Stadt brav an der Leine laufen, ohne gleich bei jedem Hund, der uns begegnet, vor Begeisterung auszuflippen.... und andere wichtige Dinge, die mich, wie Frauchen sagt, zu einem angenehmen Begleithund machen. Jetzt ist es ja nicht etwa so, dass ich nicht an der Leine laufen kann, hab ich schon lange drauf - es ist nur ein großer Unterschied, ob wir in Feld, Wald und Wiese unterwegs sind, oder in der "Zivilisation". Die ersten drei Situationen kenne ich gut und laufe mit oder ohne Leine. Alles andere lerne ich erst jetzt so nach und nach kennen. Meine Leute sagen, es findet nicht jeder 4- oder 2-Beiner toll, wenn ich begeistet auf ihn zu stürme, schon gar nicht in der Stadt oder in einem Lokal.
Schade, eigentlich - aber gut, ich kann auch anders. Habe ich meinen Leuten am Samstag gezeigt.
Wir haben einen Ausflug gemacht auf den Trödelmarkt. Da war echt was los.
Ne Menge Menschen, viele kleine und ein paar große Hunde, schrecklich viele alte, staubige Sachen, leckere duftende Würstchenbuden... und ich ganz cool und lässig mittendrin. Mit Herrchen an der Leine bin ich ganz gemütlich hin und her geschlendert. Super Dukie, liiiiiieeber Hund, ich wurde fast nur gelobt und das eine oder andere Leckerli gab es natürlich auch.

Frauchen hat gesagt: Englischer Hochadel wirst du nie, aber du bist ein echter Highlander. Verstehst Du das?

Jetzt will ich aber raus, meine Runde drehen.

Bis bald, herzliche Grüße

Dein Duke

Hallo Heidi,

hier ist noch ein Beitrag zum Thema Colliekorb.
Auf Omas altem Kissen ist es sehr kuschelig. Ich fühle mich colliewohl und das ist noch mal viiiiel mehr als sauwohl.
Das sieht man mir doch an, oder? Herrchen sagt auch immer du alter Schmuser zu mir. Stimmt, ich bin eine ausgesprochene Schmusebacke.
Gibt es etwas Schöneres als kuscheln, schmusen und gestreichelt werden?
Ich genieße es.
Ich bin auch fast nie alleine zuhause. Nur ab und zu. Frauchen sagt dann immer: ich gehe einkaufen.
Mira macht dann immer ein Gesicht, aus dem man die Gedanken ( ach du Sch..., schon wieder) direkt ablesen kann und legt sich auf einen gemütlichen Platz.
Ich sehe das aber nicht ein. Ich kann auch einkaufen und möchte lieber mit. Klappt aber fast nie.
Einmal war ich erfolgreich und durfte alleine (ohne Mira!!!) mit zum Kaffeetrinken. Toll!
Wir waren auf der Burg Ockenfels und haben mit Blick auf den Rhein Kaffee bzw. (ich) Wasser getrunken.
Dummerweise hatte ich vorher bei Oma Friedel Weintrauben genascht und die auch noch ganz heruntergeschluckt.
Ich kann dir sagen, die liegen wie Steine im Magen und mussten so schnell wie möglich wieder raus.
Als Frauchen gesehen hat, was sich da anbahnt, sind wir ganz schnell Richtung Ausgang gespurtet, hat aber nicht mehr gepasst
und vor dem großen Torbogen habe ich mitten in den Burghof, naja du weißt schon... und das vor allen Gästen - es war sehr voll an dem Tag.
Aber was soll ich sagen. Es hat niemand geschimpft! Frauchen hat die Bescherung beseitigt und mich getröstet.
Dann kamen auch noch andere Gäste zu uns an den Tisch und fragten: was hat denn der arme Hund, ist er krank und dann hat Frauchen doch tatsächlich gesagt: ''nein, der ist nicht krank, nur verfressen.''
Na also, das hat mich dann doch sehr getroffen.
Ich und verfressen!?!!!!!!
Später hat Frauchen sich bei mir entschuldigt. Ihr ist so schnell nichts Besseres eingefallen.
Na gut, ich bin ja nicht nachtragend.

Jetzt warten wir auf das nächste Frühjahr, wenn es endlich wieder warm genug ist, um gemütlich im Burghof zu sitzen.
Das ist nämlich unser Lieblingslokal.
Dort hat man eine wunderschöne Aussicht über den Rhein bis weit in die Eifel hinein - sagt Frauchen.
Ich finde es toll, dass wir Hunde dort immer gleich eine Schüssel mit frischem Wasser serviert bekommen.

Jetzt will ich aber spazieren gehen. Heute nehmen wir wieder den Ball mit. Ja, ja nur einen. Mit 2 Bällen geht es gar nicht. Wir rennen nämlich immer beide hinter einem Ball her, der andere wird irgendwo vergessen und den muss dann Frauchen suchen - hat sie aber keine mehr Lust zu... Aber ein Ball ist ok. Mal erbeutet Mira ihn und dann wieder ich. Ich lasse ihr ab und zu den Vortritt, bin ja schließlich Kavalier.
Wenn Mira den Ball hat, ärgere ich sie schon mal gerne. Ich renne dann immer gaaaaanz dicht vor ihrer Schnauze vorbei und tue so, als ob ich ihr den Ball mopsen will. Herrlich, sie kann sich immer so wunderbar aufregen und giftet mich mit voller Schnauze an.
Schade, dass du uns nicht mal zuschauen kannst. Wir sind schon ein tolles Gespann.

Nun ist aber genug. Jetzt will ich raus!

Liebe Grüsse und ein nasser kalter Colliekuß

Dein Duke (genannt Dukie oder Knuddel)

 

Einen schönen Gruss von Sommer, denn da können Mira und ich Cabrio fahren mit Frauchen,
aber bald ist es vorbei!

Hier nun auch von mir neue Bilder.
Heidi hat schon ganz viele, aber sie sagte, dass sie keine Zeit hat ,
weil immer die Notwauwies vor gehen.

Hier bin ich mit Mira, meiner neuen Freundin, dort bin ich jetzt als Zweitcollie.
Mira ist genau so Ball verrückt wie ich.

 


 

Duke, Collie-Mix-Rüde, 3 Jahre!



Liebe Colliesuchende,

 

darf ich mich vorstellen, ich heisse Duke

und bin ein sehr liebenswerter Colliemixrüde.

Meine Mutter war eine Colliehündin, mein Vater ein Colliemix.

Meine Familie musste mich aus Zeitmangel abgeben,

mein Frauchen geht den ganzen Tag arbeiten und so war ich zu lange alleine.

Ich bin sehr lieb und habe alle Eigenschaften vom Collie.

Ich schmuse gerne und lasse mich gerne streicheln :-))

Ich bin gut erzogen, beherrsche die Grundkommandos,

laufe supergut an der Leine

und nach einer Eingewöhnungszeit auch ohne Leine.

Ich mag alle Menschen und auch Kinder.

Ich gehe freundlich auf alle Hunden zu und kenne Kaninchen als Kleintiere.

Katzen ist auch kein Problem.

Ich liebe Ballspielen in jeder Form und auch gerne jede Art von Beschäftigung.
Da ich sehr bewegungsfreudig bin, wäre es toll,

wenn Ihr mit mir Hundesport machen würdet, ist aber nicht Bedingung,

ausgiebige Spiele und am Rad laufen reichen mir auch aus.

Ich lasse mich gerne bürsten.

Es wäre schön, wenn in der neuen Familie ein Zweithund vorhanden ist,

ich komme aber auch als Einzelhund zu Euch.

Ich lebe in NRW und bin geimpft und gechipt.

Wenn Ihr mehr über mich liebenswerte Langnase wissen möchtet,

dann mailt unter:
 

Heidi Jostschulte  

Zurück